20. April 2018 In Kunst & Kultur, Schulleben By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Ökumenisches Fastenprojekt: Fasten mit dem ganzen Körper

In der Fastenzeit bereiten sich ChristInnen aller christlichen Konfessionen auf ihr wichtigstes Fest, nämlich auf Ostern, vor.

Zu Ostern denken wir an den Tod und die Auferstehung Jesu. Mit der Fastenzeit verbinden die meisten Menschen Verzicht. Heuer wollten wir aber nicht nur von Verzicht reden, sondern das Fasten einmal aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Zusätzlich dazu sollte unser ganzer Körper miteinbezogen werden. Woche für Woche stand etwas Neues im Mittelpunkt: Fasten mit den Augen, Fasten mit den Ohren, Fasten mit dem Mund, Fasten mit den Händen, Fasten mit den Füßen. So kann man beispielsweise „Fasten mit dem Mund“ in der Hinsicht verstehen, dass man auf Süßigkeiten verzichtet, doch könnte man in dieser Woche auch versuchen nicht zu schimpfen oder anderen Menschen etwas Nettes sagen bzw. sie loben. Diese Aktion wurde die ganze Fastenzeit über von SchülerInnen aus verschiedenen christlichen Religionsunterrichten (evang., kath., orth.) mitgestaltet.

Ein herzliches DANKE an alle SchülerInnen, die dazu beigetragen haben unsere „Fastenwand“ jede Woche neu zu gestalten!

Eure ReligionslehrerInnen;
im April 2018