1. Februar 2017 In Kunst & Kultur By diefenbach

Musikarchäologie

Workshop „Musikausübung und -instrumente prähistorischer Epochen“ mit der Musikarchäologin Dr. Beate Maria Pomberger

Seit Februar 2015 findet jedes Schuljahr für die 7. Klassen im Musikunterricht ein Workshop über dieses uns musikalisch unbekannte Zeitalter statt. In den Schulbüchern und auch im Studium sind selten gute und umfangreiche Informationen über dieses Gebiet zu finden. Diese Lücke schließt der lebendige Vortrag der Spezialistin Dr. Pomberger!

Sie ist eine der wenigen Musikarchäolog_innen in Europa, ihr wissenschaftliches Interesse gilt den prähistorischen Instrumenten, sowie deren Akustik und Rekonstruktion.

Frau Dr. Pomberger vereint in ihrer Person die ausübende Musikerin mit der forschenden Archäologin und dementsprechend interessant sind ihre Erklärungen über die Funde aus den verschiedenen Epochen der Urzeit. Die begeisterte und mitreißende Doktorin lässt ihr Publikum zwischendurch die verschiedenen Instrumente ausprobieren, und was nicht original ist, wurde von ihr fachtechnisch nachgebaut: Von einer Knochenflöte bis zu einer Handtrommel darf alles in Hand bzw. in den Mund genommen werden.

Anschließend wird im Workshop unter ihrer Leitung nach Wahl eines der drei Instrumente gebaut: Ein Musikbogen, eine Schrappe oder eine Panflöte.

Dieser Workshop wird auch für die Unterstufe angepasst angeboten. Voraussichtlich im Sommersemester 2017 wird Dr. Pomberger in unserer Schule sowohl für die Ober- als auch für die Unterstufe vortragen.

Mag.a Cristina Intzés;
im Februar 2017