12. März 2016 In Kunst & Kultur By daniel

Moderiertes Konzert der Wiener Philharmoniker im Wiener Konzerthaus

Am 20.11.2015 vor der 2. Stunde trafen wir uns mit Herrn Prof. Länger und Frau Prof. Zwinz in der Klasse. Wir fuhren danach mit der U4 von der Längenfeldgasse zur Station Stadtpark und gingen zum Konzerthaus.

Dort angekommen legten wir unsere Taschen und Jacken in der Garderobe ab und gingen in den großen Saal. Nach ca. 15 Minuten begann die Vorstellung. Zuerst wurden uns ein paar Dinge erklärt, danach wurde das Konzert ab und zu moderiert. Wir erfuhren einiges über Gustav Mahler, den Komponisten unseres Stücks, z.B. wo er geboren wurde, Interessantes aus seine Jugend aber auch wie er zu seinen Kompositionen kam.

Dann wurde uns die verkürzte Version der 1.Symphonie von den Wiener Philharmonikern vorgespielt. Der verzierte Saal passte zu diesem Konzert, ein wunderschönes Ambiente!

Auch Volksmusik aus Böhmen, der Heimat von Gustav Mahler, wurde (meistens) durch Blechblasinstrumente vorgetragen, z.B. die Polka „Der Böhmische Traum“. Zu guter Letzt hörten wir noch einige Passagen aus der 1.Symphonie.

Das Orchester bedankte sich beim Publikum und wir machten uns zufrieden auf den Weg zurück zur Schule.

Fotocredit: Jun Keller

Stefan Stefanovic, 3B;