4. April 2016 In Schulleben By daniel

Mehr als eine Hand voll Solidarität

Regenbogen

Krieg, Flucht, Verfolgung und Unmenschlichkeit begegnen uns in der letzten Zeit überall.
Diese Situation schafft großes Unbehagen. Darum wollten alle Religionsgruppen (In der Schule vertreten: alevitische, evangelische, islamische, katholische und orthodoxe Religion) des Diefenbach Gymnasiums ein Zeichen gegen diese Ungerechtigkeiten setzen!

Dafür wählten wir das altbekannte Friedenssymbol des Regenbogens.

Auf bunten Händen fanden sich unsere Wünsche wieder, die in allen möglichen Sprachen für Frieden, Nächstenliebe und Menschlichkeit untereinander eintreten. Gesucht wurde der interreligiöse Dialog auf Augenhöhe, der ausdrücken sollte, dass Religion kein Widerspruch oder Konkurrenzkampf ist, sondern letztlich an allen Orten den Frieden unter den Menschen sucht.

Mit Konflikten im Nahen Osten und vielen anderen Plätzen unserer Welt im Hinterkopf wünschen wir uns allen ein friedvolles und solidarisches Miteinander in der Zukunft – hier bei uns in der Schule und natürlich auch sonst überall.

Mag. Katharina GAULHOFER & Mag. Florian SCHRAMM;
im Jänner 2016