20. April 2017 In Naturwissenschaften By diefenbach

LÖWE

LÖWE – Lernwerkstatt Österreichs Wirtschaft Elementar

Am 4.5.2017 besuchten 26 SchülerInnen der 2C im Rahmen des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts das Wirtschaftsmuseum im 5. Bezirk. Dort werden die wesentlichen Grundlagen der Wirtschaft in 3 Blöcken kindgerecht erklärt!

Der erste Teil beschäftigte sich anhand eines Modells mit der Herstellung und Verarbeitung von Kartoffelchips. Ergänzend dazu wurde erklärt, wie Geld in verschiedenen Berufen verdient wird und wie das Geld in den Wirtschaftskreislauf kommt.
Im zweiten Teil konnten dann die TeilnehmerInnen an Apple Computern ihr zuvor erworbenes Wissen in spielerischer Art und Weise unter Beweis stellen! Die punktebesten SchülerInnen durften sich anschließend über kleine Anerkennungspreise in Form von Chipspackerln freuen!
Den Abschluss bildete ein Stationenbetrieb zum Thema Geld und Währung. In der Gruppe, mit einem Arbeitsheft ausgestattet, musste unter anderem gerechnet, ein Tresor geöffnet, mehrere Puzzles gelegt oder Geldscheine mit einer UV- Lampe geprüft werden.

Die verbleibende Zeit durften die SchülerInnen in der Ausstellung über Dr. Carl Auer von Welsbach noch mit Magneten herumexperimentieren und sich im urzeitlichen Feuermachen versuchen.

Mag. Hans Macher, Mag. Karin Riss;
im April 2017