22. März 2019 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Literatur und so Zeugs

Anno – Josefstadt – Wien. Katharina ihr Name. Sie ist freundlich, aufgeregt, heißt alle ZuhörerInnen persönlich in der ihr eigenen offenen, herzlichen Art willkommen. Sie liest amüsante Tagebucheinträge, welche sie auf ihren zahlreichen Reisen verfasst hat. Sie rezitiert selbstverfasste, melodramatische Gedichte. Sie gibt beeindruckende, zum Nachdenken anregende Slam-Texte zum Besten. Sie ist ganz in ihrem Element!

Für jede/n die/der sich in der europäischen Poetry Slam Szene etwas heimisch fühlt, ist Katharina Wenty ein Begriff. Sie belegte bei den Slam Europameisterschaften im November 2018 in Budapest Rang 5 und kann auch national auf zahlreiche Erfolge bei unterschiedlichen Poetry Slams (u.a. Gewinnerin der Poetry Slam Landesmeisterschaften Wien/Nö/Bgld im Wiener Konzerthaus, Juni 2018) verweisen.

Es war ein ganz besonderes Erlebnis meiner ehemaligen Schülerin – Katharina hat im Juni 2013 an unserer Schule unter anderem in Deutsch maturiert– bei ihrem kurzweiligen Vortrag zuzuhören. Leider hat die angekündigte, nicht abgegebene Deutsch-Schularbeit gefehlt!

Mag. Ruth ERLACH;
im März 2019