31. März 2019 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Koscher oder nicht?

Am 22. März gingen die 3. Klassen im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts ins jüdische Museum.

Dort hatten wir einen Workshop mit dem Titel „Alles koscher und halal, oder?“, in dem wir viel über jüdische Speisevorschriften hörten. Fleisch- und Milchprodukte dürfen nicht in gleichen Töpfen gekocht werden, man braucht unterschiedliches Besteck und Geschirr und muss sogar Stunden warten, um nach seinem Hühnerfilet eine Topfentorte essen zu dürfen, da es sich im Magen sonst vermischt. Komplizierte, wenngleich auch spannende Sache! Nach einem Rundgang im Museum gründeten wir noch unser eigenes koscheres Restaurant, koscherer Speiseplan inklusive.

Ein ganz besonderes Highlight war bestimmt, dass wir am Schluss noch leckere koschere Gummibärchen bekamen!

Mag.a Katharina GAULHOFER;
im März 2019