5. Mai 2019 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Kirche, Kalvarienberg und Co.

Kurz vor Ostern besuchten die ersten Klassen des katholischen Religionsunterrichts die Kalvarienbergkirche Hernals. Nach einer Kirchenrally ging es kurz zu dem danebenliegenden Ostermarkt, bevor unser nächster Programmpunkt, der Jugendkeller des Pfarrheims, am Programm stand. Nach einigen Runden Tischfußball, Tischtennis, Billard, vielen netten und angeregten Gesprächen und einer Stärkung, ging es nochmal zurück zur Kirche, nämlich zum rundherum liegenden Kalvarienberg. Dort sahen wir eine schöne Darstellung des Kreuzweges, der mit den Hauptsünden und den christlichen Tugenden in Verbindung gebracht wurde.

„Mir hat die Kirche am besten gefallen, weil ich mich in der Stille sehr wohl gefühlt habe!“ (Helena, 1d)
„Am liebsten würde ich noch einmal ins Pfarrheim gehen, es hat richtig Spaß gemacht!“ (Laura, 1b)
„Mir hat der Kalvarienberg am besten gefallen, wo wir die Sünden und Tugenden fotografieren konnten!“ (Isidora, 1a)
„Ich fand einfach alles toll! Es war spannend, lustig und auch super!“ (Benjamin, 1e)
„Am besten hat mir gefallen, dass ich eine neue Kirche kennengelernt habe!“ (Wiktoria, 1c)
„Mir gefielen die Nebengänge mit allen Verstecken in der Kirche!“ (Thomas, 1b)
„Wir konnten uns in der Kirche frei bewegen, hatten viel Spaß und haben viele neue Sachen entdeckt!“ (Christian, 1c)
„Hoffentlich machen wir das wieder!“ (Tobias, 1b)

Mag. K. Gaulhofer & Mag. F. Schramm;
im Mai 2019