10. Dezember 2018 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Kindeswohl – Wie entscheiden?

Zeugen Jehovas haben die Vorstellung, dass die Seele eines Menschen in seinem Blut ist und daher lehnen sie Bluttransfusionen aus religiösen Gründen ab. Doch wer entscheidet bei Minderjährigen? Dieser Problematik geht der Film „Kindeswohl“ nach. Eine Richterin soll darüber entscheiden, ob ein Jugendlicher, der an Leukämie erkrankt ist, eine lebensnotwendige Bluttransfusion bekommt oder nicht.

Die SchülerInnen der 8. Klassen des Ethik- und katholischen Religionsunterrichts gingen am 6. November gemeinsam ins Kino, um sich dieser Problematik anzunähern. Bereits im Vorfeld gab es dazu viele Diskussionen im Unterricht und auch im Nachhinein sorgte der Film für viel Unverständnis und Gesprächsstoff, warum Menschen ihrer Religion zu Liebe ihr Leben aufs Spiel setzen bzw. sogar dafür sterben würden. Auch die Frage, ob das Leben auf jeden Fall über die Würde des Menschen zu stellen sei, wurde diskutiert.

Mag.a Katharina Gaulhofer & Mag.a Eveline Weiss;
im November 2018