5. August 2020 In Schulleben, Sport By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Irene Fuhrmann

Irene Fuhrmann hat unsere Schule von 1991 bis 1999 besucht.

Ab der 1.Klasse hat sie an der Unverbindlichen Übung Fußball in unserer Schule teilgenommen und dort so manchen Burschen überspielt. Leider waren damals in der Schülerliga Fußball noch keine Mädchen zugelassen, sie hätte unser Team bestimmt spielerisch großartig verstärkt! Stattdesssen unterstützte sie unsere „Schulfrauschaften“ in zahlreichen Handball- und Volleyball-Spielen gegen andere Schulen sehr effektiv.
Ihre Laufbahn an unserer Schule hat sie mit einer ausgezeichneten Leistung bei der Reifeprüfung abgeschlossen.

Als Spielerin hat sie mit ihrer Mannschaft USC Landhaus 2 Mal den Meistertitel errungen und drei Mal den Cup gewonnen.

Seit 2008 ist sie in unterschiedlichen Positionen beim Training unseres Fußball-Frauennationalteams tätig. Seit 2011 ist sie sehr stark an der ÖFB-Frauen-Akademie engagiert. Im gleichen Jahr wurde sie auch Teamchefin des U19 Frauen-Nationalteams. Mit dieser Mannschaft hat sie 2016 die Endrunde der Europameisterschaften erreicht. Mit Irene Fuhrmann als Co-Trainerin von Domink Thalhammer wurde das österreichische Frauennationalteam bei der Endrunde der Europameisterschaften in den Niederlanden sensationelle Dritte. 2017 hat Irene als erste Frau die UEFA-Pro-Lizenz erworben, das ist das höchste Trainerdiplom, das der Europäische Fußballverband vergibt.
Im Juli 2020 wurde sie als erste Frau Trainerin eines Fußball-Frauennationalteams. Die Medien bezeichneten diese Ernennung als „historisch“ und sie selbst als „Privileg“.

Wir gratulieren Irene Fuhrmann, der ersten Frau, die Trainerin des österreichischen Fußball-Damennationalteams geworden ist, sehr herzlich und wünschen ihr, dass sie in ihrem neuen Tätigkeitsfeld genauso erfolgreich wird, wie sie es seit ihrer Schulzeit war!

Mag. Ruth Erlach;
im August 2020