8. Juni 2019 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Im Angesicht des Todes

Was passiert nach dem Tod? Wie fühlt sich das an zu sterben? Warum ist in Österreich Sterbehilfe eigentlich nicht erlaubt? Was bringt Sterbebegleitung überhaupt? Die Fragen rund um das Thema „Tod“ sind nicht einfach zu beantworten, oftmals gibt es gar keine Antwort darauf. Da der Großteil von uns – Gott sei Dank – noch nicht oft mit diesem Thema in Berührung gekommen ist, wollten wir mit jemandem darüber sprechen, der tagtäglich mit dem Tod konfrontiert ist. Deshalb besuchten die 6. Klassen des katholischen Religionsunterrichts am 7. Mai 2019 das Hospiz am Rennweg. Dort sprachen wir mit der katholischen Seelsorgerin darüber was das Hospiz überhaupt ist und wie dort ein „normaler Tag“ abläuft. Danach blieb uns noch Zeit all unsere Fragen an sie zu stellen, die sie sehr persönlich, ehrlich und direkt beantwortete. Unsere Exkursion begann in der hauseigenen Kapelle und endete – nur für diejenigen die wollten – mit einem kurzen Besuch in einigen Räumen des Hospiz. Der Ausflug war bestimmt keine „einfache Kost“, doch haben wir bemerkt, dass es dort gar nicht nur traurig und trostlos ist, auch wenn es das Thema so nicht vermuten lassen würde.

Mag.a Katharina Gaulhofer;
im Mai 2019