8. Februar 2019 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Illusionen

Am 29.11.2018 waren wir, die Klasse 3c, mit Frau Professor Willner und Herrn Professor Conrad im Museum der Illusionen. Um in den ersten Bezirk zu gelangen sind wir mit der U6 in Richtung Floridsdorf bis zum Westbahnhof gefahren. Dort angekommen sind wir mit der U3 in Richtung Simmering bis zur Herrengasse gefahren. Als wir dann im Museum der Illusionen ankamen hat uns ein Mann empfangen und uns erklärt wie  wir uns benehmen müssen.

Frau Professor hat uns, nachdem wir unsere Jacken abgelegt haben, Fragebögen zu den verschiedenen Räumen der Ausstellung ausgeteilt. Die haben wir dann in der Zeit, in der wir im Museum waren, auch ausgefüllt. Wir mussten z.B. erklären wie ein Kaleidoskop funktioniert. Wenn man von der Garderobe aus gerade aus weiter geht, gelangt man in einen „schiefen Raum“. Dort kann man coole Fotos schießen. Dann geht es weiter in einen anderen Raum voller Illusionen: z.B gibt es eine Vase, in der man mehrere Dinge sehen kann. Meiner Meinung nach ist das Beste der Raum in dem sich alles dreht.  Mir war total schwindlig.

Am Weg zurück in die Schule sind wir noch an einigen bekannten Orten Wiens vorbeigekommen.

Ich fand den Lehrausgang sehr spannend und informierend. Leider war das Museum sehr voll. Trotzdem war dieser Ausflug sehr schön.

Lilly, 3c;
im Dezember 2018