3. Mai 2016 In Kunst & Kultur By daniel

„Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“

Das Tagebuch der Anne Frank

„Einmal wird dieser schreckliche Krieg doch vorbeigehen, einmal werden wir doch wieder Menschen und nicht nur Juden sein!“ (Auszug aus dem Tagebuch der Anne Frank) Quelle: cbuecherkiste.de/anne-frank-zitate

Geschichten rund um den Holocaust gibt es viele – die der Anne Frank ist aber mit Sicherheit eine sehr bewegende. Im katholischen Religionsunterricht haben wir im Zuge der Beschäftigung mit dem Judentum bereits über das Schicksal von Anne und ihrer Familie gesprochen. Wie das Leben im Hinterhaus auf engstem Raum und immer unter großer Angst stehend wohl ausgesehen haben mag, war bereits in den Schulstunden Thema.

So beschlossen wir, die 4. und 5. Klassen des katholischen Religionsunterrichts sowie eine Ethikgruppe der 5. Klasse, ins Kino zu gehen, um uns die Neuverfilmung anzusehen. Der Kinofilm war sehr bewegend – am Ende bleiben das Entsetzen über die Grausamkeiten des Holocaust und der Ärger, dass es die Menschen im Hinterhaus nur so knapp nicht überlebt haben.

Mag. Katharina Gaulhofer,
im Juni 2016