17. November 2015 In Schulleben By

HR Mag. Dr. Karl Kothbauer, ehemaliger Direktor unserer Schule, ist verstorben

kothbauer.jpgAm 28.10.2015  starb 87jährig HR Mag. Dr. Karl Kothbauer, Direktor des Diefenbach Gymnasiums von 1981 bis 1994

Dr. Kothbauer unterrichtete Leibeserziehung und Deutsch.  Ein besonderes Anliegen waren ihm dabei der Grammatik- und Literaturunterricht. Als Bücherwurm und als England-Liebhaber begeisterten ihn vor allem die Wiener Kaffeehausliteratur und die großen britischen und irischen Autoren. Fragte man ihn nach seiner Lieblingsfarbe, gab es als Antwort „violett“ – ein Muss  für den  glühenden Anhänger von Austria-Wien. Als Mitglied des MKV Bavaria Wien trug er nicht unbegründet den Couleurnamen „Augustin“ in Anlehnung an den sagenhaften Straßenmusikanten mit Wiener „Hamur“.

Dr.  Kothbauer  war mit ganzem Herzen Direktor: Er ließ über „seine Diefenbachgasse“ nichts  kommen. Er sorgte sich um den Erfolg seiner SchülerInnen genauso, wie er auch hinter seinen LehrerInnen stand. Gab es Vernissagen, Theater- oder Musikaufführungen, Adventabende oder Sportfeste, er war immer gerne dabei und fand stets wertschätzende Dankesworte für die mitwirkenden SchülerInnen und KollegInnen. Mit den LandesschulinspektorInnen hatte Dr. Kothbauer ein gutes Einvernehmen, ebenso mit den ElternvertreterInnen. Mit seinem Wiener Schmäh konnte er so manche bürokratische Hürde umgehen. Unter seiner Leitung wurde auch der Schulversuch „Soziales Lernen“ eingeführt, ein innovativer Schritt in Richtung modernen Unterrichts.

Der Abschied von der Schule fiel ihm nicht leicht, doch machte er schließlich noch – um keinen Pensionsschock aufkommen zu lassen – das Doktorat in Germanistik.

Wer Hofrat Kothbauer kannte, wird ihn als engagierten Lehrer und Direktor, vor allem aber als echten „Diefenbachler“ in positiver Erinnerung behalten.

OStR Mag. Waltraud Schopf-Suchy,
im November 2015