11. Dezember 2014 In Naturwissenschaften By stock

Hohe Wand

Am 22.9.2014 haben die Klassen 3a, mit Fr. Prof. Baco und Hrn. Prof. Macher, und 3d, mit Hrn. Prof. Oslansky und Fr. Prof. Rygalova, im Rahmen des Geografie-Unterrichts den Naturpark Hohe Wand besucht.

Nachdem wir angekommen waren, wurden wir in zwei Gruppen geteilt:

Die 3d hat eine Lamawanderung gemacht, bei der sie unter der professionellen Führung von Fr. Karnisch in die Welt der Lamas eingeweiht worden ist. Begleitet wurde die Gruppe von echten Lamas, die die Schüler auch an der Leine führen durften.

Die 3a hat inzwischen den Weg zum Skywalk genommen. Beim Skywalk handelt es sich um eine Aussichtsplattform, die sich 120m über dem Boden befindet und einen senkrechten Blick in die Tiefe erlaubt. Nachdem wir ca. eine Stunde durch Wald und Wiesen spaziert sind, wo uns Verschiedenes über die Vegetation,  Waldvögel usw. gezeigt und erklärt wurde, haben wir den Skywalk mit seinem herrlichen Panoramablick, erreicht. Das Wetter hat uns einen wunderschönen Ausblick über die bunten Felder des Wiener Beckens mit den Ausläufern der ersten höheren Berge der Alpen ermöglicht. Damit konnten wir die Grenze zwischen zwei österreichischen Großlandschaften genießen. Noch ein paar gelungene Fotos und schon waren wir auf dem Rückweg zum Parkplatz, wo schon die andere Gruppe auf einem sehr schönen Spielplatz auf uns gewartet hat.

Beide Gruppen besuchten bei ihrer Wanderung auch eine Wildfütterung bei einem Gehege im Wald. Während diesem Spaziergang konnten sehr viele Rehe und Hirsche beobachtet werden.

Auf dem Rückweg nach Hause haben wir noch bei einem Felsenpfad mit wunderschönen Kalksteinformationen gehalten.

Mag. Sanja Baco, Mag. Prof. Mag. Hans Macher, Mag. Stefan Oslansky, Mag. Daniela Rygalova;
im Oktober 2014