16. Mai 2017 In Kunst & Kultur By diefenbach

Großer Erfolg für den Schulchor beim Wettbewerb „Landesjugendsingen 2017“

Das alle vier Jahre stattfindende „Österreichische Jugendsingen“ ist europaweit die größte Veranstaltung für singfreudige Kinder und Jugendliche. In jedem Bundesland findet ein Chorwettbewerb statt, bei dem Chöre ein ausgewähltes Programm präsentieren und von einer Fachjury bewertet werden. In Wien waren es heuer 53 Chöre mit nahezu 1600 SängerInnen.

Da ein Chor aus einem Musikgymnasium nicht mit einem Klassenchor einer Volksschule zu vergleichen ist, gibt es verschiedene Kategorien, innerhalb derer die einzelnen Chöre „gegeneinander antreten“.

Wir, der Schulchor des Diefenbachgymnasiums, geleitet von Prof. Regina Schönleitner und Prof. Manfred Länger, traten in der Kategorie B1 (Oberstimmenchor, 10 bis 15 Jahre, Normalform) an.

Das gesungene Programm unterliegt genauen Vorgaben:

  • mindestens 8 Minuten, maximal 10 Minuten Auftrittszeit
  • maximal vier Kompositionen, davon zwei a-cappella
  • ein Lied muss ein Volkslied aus Österreich sein
  • ein Lied ist ein „Pflichtlied“, das heißt, dass wir aus drei vorgegebenen eines singen mussten.

So haben wir uns schon seit einiger Zeit, zum Teil schon am Probenwochenende in Raach, vor allem aber an unserem laaangen Probentag am Freitag, den 10.März auf die Präsentation von folgenden vier Stücken konzentriert:

  • „A summer´s over“, ein dreistimmiger Kanon, den wir mit einer Choreographie präsentierten
  • Das ruhige Volkslied „Legt si da Tog zur Ruah“, dreistimmig a-cappella
  • Das tänzerische Pflichtstück von Thomas Morley „Now is the Month of Maying“, dreistimmig a-cappella
  • Und die von Adele geschriebene und interpretierte James Bond-Nummer „Let the sky fall“

Am Dienstag, den 4.April 2017 war es so weit: Nach einem ausgiebigen Einsingen, dem nochmaligen Durchstellen aller Positionen, dem Ansingen der einzelnen Lieder, dem Durchbesprechen, was uns ablenken könnte, wie die Akustik im Saal sein wird, … brachen wir zu unserem Auftritt ins „MuTh“, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben im Augarten, 1020 Wien, auf.

Um den Konzertsaal und die dort herrschende Atmosphäre ein wenig kennenzulernen, schauten wir einem Chor bei seinem Auftritt zu, danach hatten wir noch eine halbe Stunde in einem Einsingraum Zeit für uns: Letzte Tipps, kurzes Ansingen der Stücke, letzte Körper- und Atemübungen, um die aufkeimende Spannung zu bewältigen…

Und dann unser Auftritt! Die Spannung hinter der Bühne, während der Moderator uns ankündigt, ist fast nicht zum Aushalten. Frau Prof. Schönleitner beginnt die Einleitung am Klavier zu spielen und RRRRaus auf die Bühne mit vollem Elan, „full energy!“, strahlen, gut dastehen, Power! – und das vor „vollem Haus“, nahezu alle 400 Plätze des Konzertsaals sind besetzt!!!

Der große Applaus und der Jubel nach dem ersten Stück haben uns gut getan und wir haben die restlichen drei Stücke mit höchster Konzentration und Spannung, aber auch mit Freude, Begeisterung und Gelöstheit gesungen.

Dem Publikum hat unser Auftritt sehr gefallen. Erste Komplimente vom Chef der Jury direkt nach dem Auftritt und auch unser eigenes gutes Gefühl haben uns zu Recht hoffen lassen, dass die Bewertung wieder (wie schon vor vier Jahren) ein SEHR GUT werden wird.

Erst zwei Tage später wurde unsere Hoffnung Gewissheit und beim Festkonzert im Wiener Rathaus mit einer Urkunde bestätigt. Jetzt hängt die Urkunde beim Musiksaal. Anschauen gehen und stolz sein auf den Schulchor!

Die schriftliche, verbale Beurteilung durch die Jury bekommen wir in der nächsten Zeit und werden sie auf der Chortafel vor dem Musiksaal aufhängen.

Bei diesem Festkonzert im Wiener Rathaus sangen die elf besten Chöre bzw. Ensembles des Wettbewerbs, zumeist Chöre von musikalischen Schwerpunktschulen.

Für drei Chöre, die von der Jury auserwählt wurden, das Bundesland Wien beim Bundesjugendsingen in Graz im Juni 2017 zu vertreten, gab es besonders viel Applaus.

TIPP 1:

Allen, die für das Chorsingen Interesse haben, sei empfohlen, auf youtube „Wiener Jugendsingen 2017“ einzugeben. Die Auftritte von allen 53 Chören sind dort einzeln anzusehen. Interessant ist zum Beispiel auch, sich die anderen sechs Interpretationen des von uns gesungenen Pflichtliedes anzuhören und mit unserer zu vergleichen…

TIPP 2:

Natürlich singen wir das Programm des Landesjugendsingens noch einmal im Festwochenkonzert am Do 11.Mai um 19.30 Uhr im Saal des Bezirksamtes 1150 Wien, Gasgassse. Aber auch einige weitere Lieder stehen am Programm…

 

Wir freuen uns sehr, euch und Sie dort „Willkommen!“ heißen zu dürfen!

Mag. Manfred Länger;
im Mai 2017