11. Juni 2015 In Sprachen By daniel

Frau Tintengeist zu Besuch

Unsere Deutschlehrerin, Fr. Prof. Rogo, lernte ganz zufällig Fr. Mag. Margit Doubek kennen. Als unsere Lehrerin erfuhr, dass sie das Buch „Vielfach Deutsch“ geschrieben hat, lud sie die Autorin in unsere Schule ein.

In den Stunden danach bereiteten wir uns auf den Besuch vor. Im Informatiksaal schrieben wir in ein Wiki Fragen, die wir gemeinsam ausgewählt und formuliert haben. Als Hausaufgabe musste sich jeder von uns zwei weitere Fragen überlegen. Es gab zwei Arten von Fragen: persönliche Fragen oder Fragen über die Bücher. Iclal und Süheyla kauften einen Blumenstrauß und eine Tafel Schokolade als Willkommensgeschenk.

Endlich war es so weit: Am 3. Juni kam Fr. Doubek, die geduldig unsere 34 Fragen beantwortete. Wir erfuhren zum Beispiel, dass sie 47 Jahre alt ist und im 2. Bezirk wohnt. Sie erklärte uns auch, warum sie die geschlechtslose Figur des Tintengeistes entwickelt hat. Zum Schluss schossen wir noch ein paar Fotos und bekamen von ihr Autogramme. Nach der Pause kam sie auch mit in den Musiksaal, wo wir eine kleine Talentshow für sie vorbereitet hatten.

Hannah, Vanesa, Fatima, Frieda, Manuel, 1A;
im Juni 2015