30. Juli 2016 In Kunst & Kultur By diefenbach

Franz Joseph Sonderausstellung

In diesem Unterrichtsjahr beschäftigte sich die Klasse 6A intensiv mit dem Kaisertum Österreich.

1. Im November 2016 jährt sich der Todestag von Kaiser Franz Joseph zum 100.Mal.

Zwei gute Gründe ins Schloss Schönbrunn zu gehen, dachten wir uns! Gesagt, getan und schon waren wir an einem sehr heißen Sommertag im Museum. Den SchülerInnen sah man die Erschöpfung, die durch die Sonne verursacht wurde, regelrecht an.

Durch die kühlen Räumlichkeiten einerseits und durch die tolle Führung andererseits vergaßen wir aber dann die erdrückende Hitze, die uns noch vor ein paar Minuten das Leben erschwerte, und ließen uns für eine gewisse Zeit in das Leben des Kaisers zurückversetzen.

Das Wissen der SchülerInnen wurde wieder aufgefrischt und  auch teilweise ergänzt. Einige Familiengeschichten des Kaisers waren doch ziemlich verblüffend für sie. Stichwort: Brüder des Kaisers! Viele Anschauungsobjekte, aus der damaligen Zeit, wie beispielsweise die Eislaufschuhe des Kaisers oder Briefe an seine Erzieherin fanden die SchülerInnen auch lustig und interessant.

Beendet haben wir den Ausflug mit einem ruhigen Spaziergang durch den Schlossgarten und anschließend hinauf zur Gloriette.

Die Fotos können sich sehen lassen!

Maga. Öznur WESTRA,
im Juli 2016