14. Oktober 2017 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Feel like a refugee

Auch dieses Jahr fand der „Lange Tag der Flucht“ statt und viele interessante Workshops, sowie Vorträge wurden angeboten. Die Schüler/innen der Klasse 6B durften an einem Workshop im DonBoscohaus teilnehmen, wo sie für ein paar Stunden ihr gewohntes Leben ablegten und eine neue Identität als Flüchtling annehmen durften.

Die Schüler/innen durchliefen die Stationen Erstaufnahme, Altersfeststellung, sowie das Erstinterview, wo über das weitere Schicksal der Flüchtlinge entschieden wird. Unseren Schüler/innen wurde klar gemacht, unter welchen Voraussetzungen ein negativer/positiver Bescheid beziehungsweise subsidiärer Schutz gewährt wird.

Zu bewältigen war auch ein Sprachkurs in Dari, wobei den teilnehmenden Schüler/innen das arabische Alphabet, sowie Grundkenntnisse in der Sprache beigebracht wurden. Am Ende des Kurses konnten die Schüler/innen in Dari sagen, wie sie heißen und woher sie kamen.

Als Ausklang wurde den Schüler/innen ein Buffet mit Köstlichkeiten aus den Herkunftsorten der dort anwesenden/mitwirkenden Flüchtlinge angeboten.

Ganz stolz sind wir auf die beiden Schülerinnen Sophie und Valentina, die von einem Reporter der Kurierzeitung während des Workshops begleitet wurden.

Hier, der Link dazu:

Mag.a Öznur WESTRA;