29. März 2020 In Kunst & Kultur, Projekte & Veranstaltungen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

„Faust“ ala 7a

Am 13.01.2019 haben wir, die 7A, an einem „Faust“-Workshop teilgenommen.

Unsere Workshop Leiterin Anna hat uns interaktiv gezeigt, dass man sogar in ein altes Stück neue, aktuelle Themen einbauen kann, ohne den Inhalt zu verändern. Zuerst haben wir uns vorgestellt und kurze schauspielerische Aufwärmübungen gemacht. Danach haben wir uns in die verschiedenen Figuren aus Goethes „Faust“ hineinversetzt und deren Wünsche vor der Klasse dargestellt. Es wurden auch einzelne Szenen aus dem Stück in ein modernes Theaterstück umgewandelt. Zum Beispiel gab es in Auerbachs Keller statt Wein auch Drogen und gewisse Angebote von Frauen an Faust. Anna hat uns auch erklärt, dass in der neuen Inszenierung, die im Burgtheater gezeigt wird, die Rollen moderner gestaltet wurden, der Inhalt aber trotzdem richtig wiedergegeben wird. Auch interessant war, dass manche „Darsteller“ unserer Klasse im Dialekt – welcher irgendwie das Gegenteil zu Goethes Schreibstil ist – die Szenen geschauspielert haben.

Anna hat uns auch die vier Elemente des Theaters gelehrt, welche wären: Publikum, Bühne, Stück und Schauspieler. Wie einfach der Beruf eines Schauspielers auch klingen mag, das ist er aber ganz und gar nicht, meint Workshopleiterin Anna.

Alles in Allem war es eine großartige Erfahrung, die wir Dank der Organisation unseres Klassenvorstandes machen durften! Wir sind schon neugierig auf die Aufführung von „Faust“, die wir am 22.1.20 in „der Burg“ besuchen.

Andjela, Elias, Ema, Hannah, Jelena, Leonie, Lisa, Samiha, 8a;
im Jänner 2020