30. April 2016 In Kunst & Kultur By diefenbach

Farben und ihre Wirkung

Bildnerische Erziehung 2b, 2d

Im Rahmen der Textkompetenz- und Sprachbildungsförderung haben die Schülerinnen und Schüler im Unterricht Bildnerische Erziehung die Ordnung der Farben und ihre Wirkung aus vorgegebenen Texten herausgefunden und schriftlich festgehalten.

Beispiele aus der Kunstgeschichte veranschaulichten die gewonnenen Erkenntnisse und den Fachwortschatz. Mit praktischen bildnerischen Arbeiten wurden die erarbeiteten Inhalte verdeutlicht und gefestigt. Für viel Freude an der Arbeit sorgten kleine plastische Comic Figuren, welche die Schülerinnen und Schüler von zu Hause mitgebracht und  in verschiedenen Farbvarianten abgebildet haben. Um die unterschiedlichen Farbwirkungen vergleichen zu können, wurde immer die eigene Comic Figur dargestellt.

Die Abbildungen veranschaulichen folgende Aspekte der Farbenlehre: Polychrom, Primärfarben, Sekundärfarben, Komplementärfarben, Farbton, Farbkontrast, warme/kalte Farben.

Die Arbeiten sind von Miriam Magler (Bilder 1-7), Sule Bakar (Bilder 8-14).

Mag. Clemens Vincze;
im April 2016