12. März 2019 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Exkursion Mauthausen, 23.01.2019

Eine Gepflogenheit an unserer Schule ist mittlerweile die Exkursion der 8. Klassen nach Mauthausen im Fach Geschichte und Politische Bildung, um die gleichnamige Gedenkstätte zu besuchen.

Nach einer wetter- und verkehrsbedingten langen Busfahrt erwarteten uns insgesamt vier MuseumspädagogInnen, die uns in Kleingruppen zunächst durch die Außenbereiche der Gedenkstätte und danach durch die innere Anlage führten. Es konnten viele Räume und Orte mit schrecklicher Vergangenheit besichtigt werden. Um diese auf uns in Ruhe wirken lassen zu können, bekamen wir von unseren VermittlerInnen bereits vorher die nötigen Erläuterungen und Informationen. Es bestand aber immer die Möglichkeit, im Nachhinein Fragen zu stellen, um das oft unvorstellbare Geschehen fassbarer zu machen.

Beeindruckend war auch das Museum, das wir am Ende der Vermittlung noch alleine besichtigen konnten. Eine abschließende Filmdoku über Mauthausen, die wir in der Schule sahen, konnte einige fehlende Vorstellungen ergänzen.

Mag. Christian Lewitsch, Mag. Astrid Schönwälder und die SchülerInnen der 8ABC;
im Februar 2019