25. Februar 2020 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Exkursion KWS-BE ins MAK – Museum für angewandte Kunst Wien

Sitzen. Bleib sitzen! Sitzen bleiben – die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben langjährige Erfahrungen was das Thema Sitzen in all seinen Facetten betrifft.

Im MAK – Museum für angewandte Kunst konnten die Schülerinnen und Schüler der Kulturwerkstatt nicht nur die Ausstellungen BUGHOLZ, VIELSCHICHTIG – THONET UND DAS MODERNE MÖBELDESIGN und „SITZEN 69“ REVISITED besichtigen und sich mit historischen und modernen Möbeldesigns beschäftigen, sondern auch andere Sitzgelegenheiten, wie das überdimensionale Sofa der österreichischen Künstlergruppe gelatin, „besetzen“. (gelatin Sofa, 2019 Carpet, steel, foam material, matrasses, cartonage 496 x 205 x 206 cm).

Diese Arbeit ist eine Hommage an den 2012 verstorbenen Künstler Franz West, der sich zeitlebens mit den kulturellen Aspekten von Möbeln und Sitzgelegenheiten beschäftigt hat. Für Franz West galt stets – Kunst nicht autark für Räume, sondern für die Menschen benutzbar zu gestalten.

Mag. Edith Bergmann,
im Februar 2021