24. März 2019 In Kunst & Kultur, Schulleben By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Essen mit Klasse

Die 2e hat gelernt, wie das funktioniert!

Die 2e konnte mit Frau Prof. Figl und Herrn Prof. Niederdorfer im Deutschunterricht davon überzeugen, dass Tischmanieren überhaupt nicht altmodisch sind, sondern Spaß machen. Im Rahmen des Themas „Verhaltensregeln“ wurden die Schultische kurzerhand in festliche Tafeln verwandelt. Dank mitgebrachter Speisen konnten die wichtigsten Benimmregeln auch gleich praktisch eingeübt werden.

Zunächst lernten wir, wie ein Tisch richtig gedeckt wird. Dass wir mit dem äußersten Besteck zu essen beginnen, ist für uns jetzt klar! Wir wissen nun auch, dass wir das Besteck parallel auf den Teller legen, wenn wir fertig gegessen haben, beziehungsweise gekreuzt, wenn wir noch weiteressen möchten. Apropos Besteck: Dieses führen wir beim Essen zum Mund und nicht umgekehrt! Dass Schmatzen und Sprechen mit vollem Mund unerwünscht sind, versteht sich von selbst.

Wir haben jedenfalls festgestellt: Wenn sich am Tisch alle gut benehmen, schmeckt das Essen gleich viel besser!

Mag. Ursula FIGL;
im März 2019