16. Juni 2018 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

„Es lebe der Zentralfriedhof und olle seine Toten“

Der Zentralfriedhof, ein Ort den schon der bekannte österreichische Musiker Wolfgang Ambros besingt. Die 4. Klassen besuchten im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts nur einen kleinen Teil dieser großen Anlage, nämlich den alten jüdischen Friedhof.

Geht man zwischen den Gräbern umher, kommt einem manchmal vor, gar nicht auf einem Friedhof zu sein. Wir sahen sogar einige Eichhörnchen und ein Reh kreuzte unseren Weg.

Bevor wir uns wieder auf den Weg nach Hause machten, spazierten wir noch durch einen kleinen Teil mit christlichen Gräbern, die sich sehr stark von den jüdischen unterscheiden. Der Zentralfriedhof, ein Ort der Ruhe und mit ganz speziellem Flair. Um es mit den Worten von Wolfang Ambros zu sagen: „Am Zentralfriedhof is a Stimmung“.

Mag. Katharina Gaulhofer;
im Juni 2016