31. Dezember 2016 In Kunst & Kultur By diefenbach

„Ein vinziges Stück Hoffnung“

Das VinziPort Wien ist eine Notschlafstelle für männliche EU-Bürger. Dort wird den obdachlosen Männern ein Bett für eine Nacht zur Verfügung gestellt, sie können sich waschen und bekommen ein warmes Essen am Abend bzw. ein Frühstück am nächsten Morgen. Bezahlen müssen sie dafür lediglich 2€. Ziel des VinziPort ist es, gemeinsam mit den Männern neue Perspektiven für ihre Zukunft zu entwickeln und ihnen „ein vinziges Stück Hoffnung“ (Slogan der Vinziwerke Wien) zu geben.

Die SchülerInnen der 6. Klassen des katholischen Religionsunterrichtes bekamen am 2.12.2016 einen kleinen Einblick in die Arbeit des VinziPort und konnten sich ein Bild von dieser Form der Armut in Österreich – einer „hässlichen Armut“, die gerne vertuscht werden will – machen.

Mag. Katharina Gaulhofer;
im Dezember 2016