31. Juli 2016 In Kunst & Kultur By diefenbach

Ein gelungener Klavierabend

Der Klavierunterricht im Diefenbach Gymnasium im Spiegel eines gelungenen Klavierabends zum Schuljahresende am 14. Juni 2016

15 Schüler_innen des Diefenbach-Gymnasiums und ein special guest aus Guatemala haben ein einstündiges und buntes Konzertprogramm am Ende des letzten Schuljahres auf die Beine gestellt. Solo- und vierhändige Stücke aus dem klassischen und Popbereich haben Gefallen beim Publikum gefunden. Unser Mehrzweckraum war voll, unter den Zuhörer_innen waren nicht nur die Familienangehörigen sondern auch Schulfreund_innen und Professor_innen zu sehen.

Die meisten Klavierspieler_innen hatten in diesem bzw. im letzten Schuljahr mit dem Klavierlernen begonnen, die anderen sind mit den verschiedensten Niveaus in den Unterricht gekommen. Und doch war das Ziel aller gleich: Weiterlernen und Musik machen!

Wie schaut das Freifach „Klavier“ in unserer Schule aus?

Der Gruppenunterricht ist methodisch so angelegt und vielseitig gestaltet, dass die Teilnehmer_innen die Möglichkeit bekommen, sich selber in verschiedenen musikalischen Bereichen zu erfahren, und durch das Gruppenspiele Elemente der Musik und Aspekte des Klavierspiels spielerisch zu lernen. Es gibt 4 Gruppen.

In der ersten, etwas größeren Gruppe (eine richtige Großgruppe!) ist der Unterrichtsfokus auf die Elemente der Musik und des gemeinsamen Musizierens bzw. die Grundlagen des Klavierspielens gerichtet: Hier gleicht der Instrumentalunterricht einer Elementar-Musikerziehungstunde mit Schwerpunkt Klavier. In den drei anderen immer kleiner werdenden Gruppen geht es immer mehr darum, innerhalb des Gruppenspiels die individuelle Entfaltung zu fördern.

Es klingt wie ein Paradoxon, und doch ist das die spannendste Herausforderung, die der Instrumentalunterricht in der Schule annehmen kann.

Im Gruppenunterricht geht es weniger darum, ein hohes pianistisches Niveau zu erreichen, sondern andere, wichtige Kompetenzen zu fördern. Dazu gehören neben der Technik und dem Ausdruck auch Bereiche wie u.a. Orientierung am Klavier, Fachvokabular, Koordination und Konzentration, Blattlesen, Transponieren, Selbstvertrauen usw. Dabei handelt es sich um Fähigkeiten, die vor allem gut in Gruppen trainiert werden können.

Die Schüler_innen lernen durch die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten besonders viel voneinander und die Gruppendynamik wirkt sich positiv auf die Lernmotivation und auf die Qualität der Darbietung aus. Während und am Ende des Schuljahres findet ein internes Vorspiel bzw. ein Klavierabend statt, wo man die Errungenschaften mit Familie, Freunden oder der Schulgemeinschaft teilt. Im Sommersemester 2017 ist ein gemischtes Konzert mit Chor und Klavierspieler_innen für Anfang März gepEs sei noch einmal betont: Der Gruppenunterricht beim Instrumentenlernen ersetzt nicht die Lernintensität und Fördermöglichkeiten eines Einzelunterrichts, jedoch bietet er eine wunderbare Chance sich musikalisch vielseitig zu erleben und sich musikalisch zu bilden. Viva la musica!

Unten können Sie Fotos und Videos aus dem Klavierabend sowie aus Momenten des Unterrichts in den verschiedenen Schuljahren.

Mag.a Cristina Intzés;
im Juli 2016