24. Mai 2015 In Sprachen By daniel

Ein Blick hinter die Kulissen – Mediaprint

15_mediaprint_1.jpgDie 2A besuchte am Donnerstag, den 09.04.2015, mit Frau Prof. Viktora und Frau Prof. Al Khatib den Zeitungs – und Zeitschriften Großbetrieb (Druckerei) Mediaprint im 23. Bezirk. Da wir uns gerade mit dem Thema Zeitungsbericht beschäftigen, ermöglichte uns diese Exkursion einen intensiven Blick hinter die Kulissen. Dort erwartete uns schon unsere Workshopleiterin Michaela.

In den ersten zwei Stunden fand unser „Zeitungsworkshop für junge EntdeckerInnen“  statt.  Bei unserer Entdeckungsreise durch die Zeitung steuerten wir unterschiedliche Stationen an: Layout, Logos, Titelseite, Comics, Zeitungsressorts, Fach –und Fremdwörter …

Die Reise kostete uns natürlich ein wenig Energie, jedoch wurden wir mit einem leckeren Buffet überrascht.

Abschließend hatten wir die Gelegenheit die Druckerei genau zu erforschen. Wir erkundeten zahlreiche Räume und waren sehr beeindruckt. Vor allem erstaunten uns die zahlreichen Produktionsvorgänge, die schnellen Maschinen und die 1000 Kilogramm schweren Papierrollen. Die Druckerei und die tägliche Zeitungsproduktion ist ein sehr gut abgestimmtes System.

Es war sehr interessant zu sehen, wie Zeitungen hergestellt werden.  Jede/r sollte einmal eine Druckerei besucht haben.

Mag. Amira Al Khatib,
im April 2015

 

15_mediaprint