31. Juli 2014 In Kunst & Kultur, Projekte & Veranstaltungen By diefenbach

diefenbachshorts

– unser Kurzfilmfestival

Zum Abschluss des Informatikunterrichts der 5.Klassen haben wir am 16. und 17. Juni 2014 unser Kurzfilmfestival diefenbachshorts gestartet.

Das übergreifende Thema lautete „Sommer“. In Kleingruppen von 4-5 SchülerInnen sollten Filme von 3 bis 5 Minuten zu verschiedenen Aspekten dieses Themas geplant und aufgenommen sowie am Computer geschnitten und vertont werden.

Die Arbeit in den einzelnen Gruppen verlief großteils mit enormem Engagement und großem Einsatz, manch eine/r zeigte bisher verborgene Talente.

Die SchülerInnen experimentierten sowohl bei der Aufnahme der Videos, als auch bei der Fertigstellung der Filme am Computer. Schnitttechniken wurden ausprobiert, Fotos zur Ergänzung der Videos eingefügt und passende Musik und Geräusche vervollständigten die kleinen Meisterwerke.

Auch einige technische Probleme konnten den Arbeitseifer und die Kreativität unserer SchülerInnen nicht bremsen und so entstanden themenbezogene, originelle, aber auch zum Nachdenken anregende Kurzfilme.

Mag. Ruth ERLACH, Julia LUTNIK, Mag. Klaus PHILIPP, Mag. Astrid SCHÖNWÄLDER;
im Juni 2014