14. Dezember 2014 In Sprachen By stock

Cucinare all’italiana

Auch zum Abschluss des Schuljahres war die aktive und selbstständige Arbeit der SchülerInnen der 7A noch einmal gefragt… um nicht ohne eine gesunde Jause zu verhungern. Und so zauberten sie sich im gemieteten Kochstudio Essen:z eine bunte Mischung an italienischen Köstlichkeiten, die insgesamt nicht nur eine gesunde Jause war, sondern geradezu ein gesundes Festmahl.

Hierbei gab es zu Beginn knusprige Bruschette mit nativem Olivenöl, würzigen getrockneten Tomaten, frischem Knoblauch und Basilikumblättern. Eine weitere Vorspeise war eine typisch italienische Caprese, mit zartem Mozzarella-Käse, Tomaten, Basilikum, Olivenöl und Balsamico-Essig. Als Hauptspeise standen entweder Tagliatelle mit einem selbstgemachten Sugo alla bolognese oder Gnocchi in einer würzigen Panna-Gorgonzola Sauce zur Auswahl, zu der man sich einen knackigen, bunten Salat nehmen konnte. Der Höhepunkt war allerdings definitiv das selbstgemachte Tiramisù, bei dessen Vorbereitung auch mal etwas Mascarpone-Füllung auf Schüler- aber auch Lehrernasen und –wangen gelandet ist anstatt es traditionell auf den kaffeegetränkten Biskotten zu verteilen.

Insgesamt war der Projekttag „Cucinare all’italiana“ ein voller Erfolg, der mit vollen Bäuchen und herumrollenden, aber zufriedenen Schülern geendet hat.

Mag. Sabina REDŽIĆ;
im Juni 2014