3. März 2022 In Allgemein, Schulleben By Mag. Philip Liedl

Besuch der 4. Klassen in Mauthausen

Am 1. März 2022 besuchten wir, die fünf vierten Klassen, das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen. Nach einer 2-stündigen Busfahrt bekam jede Klasse dort eine Vermittlerin oder einen Vermittler zugeteilt, der uns durch die Anlage führte. Wir sahen die Denkmäler der Nationen, den Steinbruch, die Baracken, das Museum, den Raum der Namen und noch mehr. Uns alle schockierte diese Erfahrung sehr, besonders im Raum der Namen, da hat man gesehen, wie klein und eng die Namen aufgelistet waren und wie viele Leute nur in diesem einen Lager gestorben sind. Wir bekamen ein klares Bild davon, wie schrecklich die Konzentrationslager waren. Besonders überrascht hat einige von uns, dass die SS-Leute diese Arbeit tatsächlich machen wollten und dass viele Menschen damals glaubten, es wäre normal, Menschen so herabzuwürdigen und zu quälen. Dieser Tag wird uns in Erinnerung bleiben und wir hoffen, dass die Welt so etwas wie den Nationalsozialismus nie wieder erleben muss.

Mag. Yessica Weidner