2. Dezember 2015 In Sprachen By daniel

Ben und Saoirse

0.jpgAm 18. November war die Klasse 1B mit Prof. Rogo und Prof. Baco im Kino: Wir sahen uns den spannenden Film „The song of the sea“ an. Der Film war auf Englisch und die deutsche Sprache wurde im Saal von einer Dame eingeflüstert.

Im Film geht es um den keltischen Mythos von der Verbannung aus Tir na nOg, der Anderswelt, und das Hauptthema ist die Befreiung von einem Fluch. Eine Woche nach unserem Kinobesuch kam Fr. Dr. Lassacher (eine Mitarbeiterin des Kinderfilmfestivals)  in unsere Klasse  und wir besprachen die Handlung gemeinsam.

Der Film handelt von einem Jungen namens Ben, der von seiner Mutter Rona kurz vor ihrem Tod eine magische Muschel bekommt. Wenn die Muschel gespielt wird, können sich die Feenwesen Selkies, die von der Hexe Macha verflucht und zu Steinen verwandelt wurden,  wieder bewegen. Saoirse, Bens Schwester, hat die Kraft in sich, einen alten Fluch aufzuheben, den die Hexe Macha über die magischen Wesen verhängt hat. Die Geschwister brechen zu einer abenteuerlichen Mission auf!

Wer jetzt neugierig geworden ist: Der Film startet am 24.Dezember 2015 unter dem Titel „Die Melodie des Meeres“ in den österreichischen Kinos.

SchülerInnen der 1b;
im Dezember 2015