24. Juni 2018 In Projekte & Veranstaltungen, Schulleben By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Begegnung der Religionen auf Augenhöhe

Dienstag, 5. Juni 2018, stand ganz im Zeichen des Begegnens und des Austausches der verschiedenen Religionen des Diefenbach Gymnasiums.

Die 5b und die 5c nahmen an dem erstmals durchgeführten Projekt „Interreligiöses Begegnungslernen“ teil, das seitens der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (KPH) begleitet wurde. Die SchülerInnen beschäftigten sich im Vorfeld in ihrem Ethik- und ihren konfessionellen Religionsunterrichten mit dem Thema „Schöpfungsverantwortung bzw. Umweltverantwortung“ und stellten sich die Ergebnisse gegenseitig in Kleingruppen vor. Insgesamt entstanden sechs sehr unterschiedliche und spannende Stationen: alevitisch, islamisch, evangelisch, katholisch, orthodox und ethisch. Die SchülerInnen waren mit großer Begeisterung und viel Engagement dabei und es entstanden hervorragende Ideen für weitere Projekte (Kunst aus Müll, Grüne Wand, Soziale Projekte), mit denen im nächsten Jahr weitergearbeitet werden kann.

SchülerInnen erklären anderen SchülerInnen eine Thematik aus Sicht ihrer religiösen bzw. ethischen Anschauung – eine sehr gelungene und respektvolle Begegnung auf Augenhöhe.

MMag. D. Bogosavljevic, Mag. D. Demircan, Dr. K. Eichler, Mag. K. Gaulhofer, Mag. D. Kerculj, R. Tosun;
im Juni 2018