7. Dezember 2013 In Naturwissenschaften By stock

Ausflug zur Hohen Wand

Protokoll:

Am Dienstag, den 24.9.2013 fuhren die 3A und meine Klasse, die 3D, nach Niederösterreich. Unser Ziel war die Hohe Wand. Wir wollten dort wandern gehen und mehr über die Alpen in Österreich erfahren, da das Hauptthema in diesem Schuljahr in Geografie und Wirtschaftskunde Österreich ist.

Von der Schule fuhren wir mit einem Bus bis zum Parkplatz beim Naturparkgehege auf der Hohen Wand. Dort stiegen wir aus und wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Wir gingen mit einem Führer ca. 1 Stunde den Berg hinauf. Dabei haben wir viele Felder und verschiedene Arten von Bäumen gesehen. Der Weg war ziemlich beschwerlich, weil es einmal bergauf und dann wieder einmal bergab ging. Er war auch beschwerlich, weil es viele kleine Steine gab und es sehr rutschig war. Auf dem Weg zum Skywalk sind wir an einem Gehege mit Rehen und Hirschen vorbeigegangen. Wir haben gesehen wie die Tiere gefüttert wurden und haben auch noch erfahren, dass in dieser Zeit die Männchen um die Weibchen kämpfen, und dass das ungefähr noch 2 Wochen andauert. Beim Skywalk angekommen hatten wir eine schöne Aussicht auf Felder, Dörfer und die umliegenden Landschaften. Manche Kinder hatten Höhenangst und trauten sich nicht auf den Skywalk. Als ich die schöne Aussicht fotografieren wollte, hatte ich ein wenig Angst, dass mir mein Handy hinunter fällt.

Auf dem Rückweg sind wir zu einem Turm gegangen. Von dort hatte man auch eine sehr gute Aussicht auf den Schneeberg. Danach sind wir zu einem Parkplatz gegangen und haben dort eine kurze Pause eingelegt. Die meisten sind schaukeln gegangen. Danach sind wir wieder zum Bus zurück und sind losgefahren. Nach ein paar Minuten Fahrzeit erreichten wir dann den Felsenpfad. Dort sind wir eine Treppe- entlang einer Felswand- hinunter gestiegen, die zur einer Höhle führte. In der Höhle war es ziemlich kühl, sie war auch nicht groß.

Auf der Rückfahrt ging es die Bergstraße ziemlich steil bergab. Da hatten wir ein paar kleine Probleme, doch der Busfahrer hat sie gemeistert.

Feedback: Der Ausflug hat mir gut gefallen. Dabei haben wir so zu sagen Sport getrieben und vieles gelernt. Es war ein schöner Tag und ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug.

Dzemal Bilalic, 3D;
im Oktober 2013