30. Juni 2016 In Kunst & Kultur By diefenbach

Abstieg in die Katakomben

Der Stephansdom einmal anders

Die 4. Klassen besichtigten im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts den Stephansdom einmal von einer anderen Seite – wir stiegen hinab in die Katakomben.

Dort angekommen besuchten wir nach der kleinen Kapelle, in der heute noch Kindermessen oder Messen in lateinischer Sprache abgehalten werden, die Herzogsgruft. Nach einigen Erklärungen ging es an den Gräbern der Erzbischöfe und Pfarrer von St. Stephan weiter zu den neuen Gruften bzw. auch Katakomben genannt, wo es immer dunkler und kälter wurde. Nach einigen leeren sowie zugemauerten Räumen sahen wir die ersten Überreste von Menschen. Obwohl sich keines der Skelette bewegte, lösten diese bei einigen SchülerInnen ein mulmiges Gefühl aus.

Nach einer spannenden Führung durch den so genannten „Stephansfreithof“ ließen wir die Exkursion noch bei einem Eis gemütlich ausklingen.

Mag. Katharina Gaulhofer,
im Juni 2016