31. Mai 2017 In Sport By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Unsere fleißigen Bienchen – das youngCaritas LaufWunder 2017

Am 18. Mai 2017 hat das Diefenbach Gymnasium zum ersten Mal am Laufwunder der Caritas Wien teilgenommen. Gute Stimmung, motivierte Läuferinnen und Läufer für einen guten Zweck und unbeschreiblich großzügige Spender haben zu einem für uns überraschend beeindruckenden Ergebnis geführt. Der Spendenbetrag, den die engagierten Sportlerinnen und Sportler des Diefenbach Gymnasiums erliefen überstieg die 2.500€ und wird ein schwer zu wiederholendes Ergebnis sein. Übrig bleibt das gute Gefühl, Menschen in Österreich und der Ukraine geholfen zu haben und die Motivation im nächsten Jahr wieder an dieser großen Sache teilzunehmen. Der Homepage – Text der Veranstalter gibt einen guten Überblick vom großartigen Event für den guten Zweck (laufwunder-wien.at):

„Das youngCaritas LaufWunder, Österreichs größter Kinder- und Jugendlauf, feiert zehnjähriges Jubiläum!

Das war ein wahres LaufWunder! Pünktlich zum 10 jährigen Jubiläum sind heuer wieder tausende Kinder und Jugendliche am 17. und 18. Mai 2017 im Sportcenter Donaucity für die gute Sache im Einsatz gewesen!

Insgesamt wurden in Wien unglaubliche 39.771 Runden gelaufen und gerollt, was genaugenommen 15.908,4 km entspricht. Das sind  sage und schreibe rund 105.000 Euro für die Wiener Jugendnotschlafstelle a_way und das Familienhaus im Kinderdorf in der Ukraine – wir sind einfach nur überwältigt!
Bis Juni finden noch insgesamt 8 „externe“ LaufWunder auf den eigenen Schul-Sportplätzen in Wien und Niederösterreich statt.

LaufWunder 2017 in Wien
– 2 unterstützte soziale Projekte im In- und Ausland
– 75 beteiligte Schulen und Kindergärten aus Wien und Niederösterreich
– 4.370 engagierte SchülerInnen und Kinder
– 15.908 gelaufene Kilometer
– rund 105.000 Euro Spendenergebnis

Wir sind immer noch komplett begeistert von der tollen Stimmung und der unermüdlichen Ausdauer vieler junger Menschen.
Gemeinsam konnten wir ein starkes Zeichen setzen, um Kindern in Not im In- und Ausland zu helfen.

Herzlichen DANK an alle TeilnehmerInnen und UnterstützerInnen!

Liebe Grüße,
das Team der youngCaritas“

Auch das Video zum LaufWunder 2017 ist nun fertig. Dieses kann hier angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=vLgzqPMyGL8&t .