1. Oktober 2017 In Naturwissenschaften By OStr. Mag. Ruth ERLACH

8b im FLIP

8B am 19.9.2017 im Rahmen des GWK Unterrichts im Financial Life Park

Im Financial Life Park der Erste Bank in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs stand dabei in interaktiver Form der Umgang mit Geld im Mittelpunkt. Vorrangig sollen hier Schülerinnen und Schüler – wie im auch im täglichen Leben – lernen,  sinnvolle finanzielle Entscheidungen zu treffen und sich finanzieller Risiken bewusst zu sein.

Zunächst galt es mit einem Wallet (elektronischer Geldbörse) ausgestattet, als Student, Lehrling oder Schüler verschiedene Ausgabengruppen zu gewichten.
Im  Realitycheck mussten dann  im Team verschiedene Begriffe zum Zahlungsverkehr und zur Währungspolitik richtig zugeordnet werden. Soll man sich später im Beruf selbständig machen oder soll das Bargeld abgeschafft  waren z.B. Themen  im Meinungsforum.
Bei einer weiteren Station wurde hinterfragt, ob der Wert eines Produktes immer gleich ist. Am Beispiel von Remittances  (Geldflüsse von Gastarbeitern in ihre Heimatländer) wurden in einem weiteren Programmpunkt globale Zusammenhänge aufgezeigt und hinterfragt.

Fast alle Schülerinnen und Schüler konnten sich nach richtiger Beantwortung aller Fragen im abschließenden Finanzcheck als Finanzgenie bezeichnen.

Mag. Hans Macher;
im Oktober 2017