19. Dezember 2018 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

55 Dates im MUMOK

Am 13. November war die Klasse 5A gemeinsam mit Frau Prof. Willner und Frau Prof. Uttenthaler im MUMOK, ein Museum von etwas anderer Art. Wir wurden anfangs sehr nett von den Führern, einer Frau und einem Mann, begrüßt und eingeweiht. Bevor die Führung, aber begann wurden wir noch in zwei Gruppen geteilt, wobei ich in der mit der Frau dabei war. Dann begann die Führung, indem wir hinunterbegleitet wurden, zur Ausstellung. Dort gab es mehrere bizarre Sachen, wie Gemälde von Menschen, aber ganz verzerrt oder eine riesige blaue Spinne. Wir sahen Bilder und Kunststücke wie den white Cube oder einen Tisch, der an eine Wand geklebt wurde. Dazwischen gab es eine kleine Show, wo ein Kunstwerk aus alten Gegenständen Musik machte, die man so nur einmal hören wird. Danach haben wir noch über Gemälde gesprochen und spielten ein Spiel, wo wir Bilder nachstellen mussten und die anderen es erraten mussten.

. Wir mussten auch ein Kunstwerk mit Alufolie nachbilden. Am Ende mussten wir uns 2 Kunstwerke aussuchen, und ein paar Gemeinsamkeiten nennen. Ich fand die Ausstellung sehr interessant, weil uns die moderne Kunst näher gebracht wurde. Mir hat es sehr gefallen weil es auch sehr nett war, dass uns die moderne Kunst auch erklärt wurde.

Nikola und Ionathan, 5a;
im Dezember 2018