5. März 2020 In Projekte & Veranstaltungen, Schulleben By OStr. Mag. Ruth ERLACH

„Zusammen:Österreich“: Integrationsbotschafter/innen zu Besuch in unserer Schule

Im Rahmen des Ethikunterrichts der diesjährigen 6. Klassen besuchten uns am 13. Februar 2020 drei Integrationsbotschafter/innen der Initiative „Zusammen:Österreich“, um ihre persönlichen Erfahrungen in Bezug auf das Thema „Integration“ mit uns zu teilen. Sie erzählten uns einerseits einiges über ihren beruflichen Werdegang, andererseits aber gaben sie uns auch Einblicke in ihr privates Leben. Die geschilderten Geschichten wurden von uns allen als sehr interessant, aber vor allem auch als äußerst motivierend empfunden, vorrangig auf Grund der Tatsache, dass die meisten unter uns ebenfalls einen Migrationshintergrund haben.

In dem eineinhalb Stunden langen Workshop bestätigte sich die von uns allen geteilte Überzeugung, dass die (potenzielle) Leistung einer Person nicht von ihrer Herkunft abhängt, sondern von inneren Werten, wie Zielstrebigkeit und Motivation. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Besuch der Integrationsbotschafter/innen sehr belehrend war und wir vieles für unsere Zukunft – sowohl in Hinsicht auf unser berufliches als auch unser privates Leben – lernen konnten. Daher ein großes Dankeschön an das Team von „Zusammen:Österreich“ und an unseren Ethik-Lehrer, dem die Buchung des Besuchs zu verdanken ist!

Vanesa, Schülerin der 6a;
im Februar 2020