30. Juni 2016 In Projekte & Veranstaltungen By diefenbach

Wenn man bis an seine Grenzen geht…

Am 10. Mai hat meine Klasse, die 5B, zusammen mit unserem Klassenvorstand Frau Prof. Schönwälder und dem Ethiklehrer, Herrn Professor Bogosavljevic, einen Ausflug zum Hochseilkletterpark am Kahlenberg gemacht.

Ich möchte gerne über diese Erfahrung erzählen.
Zuerst will ich sagen, dass es uns wirklich Spaß gemacht hat, obwohl das Wetter ein bisschen kalt war. Ich war noch niemals dort und es freut mich, dass ich  die Gelegenheit gehabt habe, mit meiner Klasse hinzufahren. Sehr interessant war, dass es beim Klettern unterschiedliche Niveaus gab: blau, das war am einfachsten, dann rot, was ein bisschen anspruchsvoller war, und am Ende schwarz, dieser Parcour war am schwierigsten.

Alle haben sich bemüht und haben versucht, bis schwarz zu kommen und das hat unseren Mut gezeigt. Diese Erfahrung hat auch unsere Teamfähigkeit hervorgehoben, weil wir immer in Gruppen gearbeitet haben und uns gegenseitig geholfen haben.

Ana-Maria BOIAN,
im Mai 2016

 

Spaß und Teambuilding zugleich

Am 10.5.2016 wurde mit der 5B im Rahmen der Klassengemeinschaft eine Exkursion zum Waldseilpark Kahlenberg mit Frau Prof. Schönwälder und Herr Prof. Bogosavljevic unternommen.

Der Spaß an den 15 verschiedenen Parcours in drei Schwierigkeitsgraden war größer als die anstrengende 40-minütige Anfahrt.
Wir haben eine kleine Einschulung bekommen und kurz darauf durften sich alle auf verschiedenen Parcours verteilen. Schüler und Schülerinnen und auch beide Lehrer haben zwischendurch kleine Pausen gemacht, gegessen und getrunken.
Um 13:00 haben wir uns alle versammelt, um wieder zurückzufahren. Da aber ein paar SchülerInnen noch in einem der Parcours waren, mussten wir auf den darauffolgenden Bus warten.

Nichtsdestotrotz ist die Wartezeit unter Mitschülern und Mitschülerinnen und den Lehrern wie im Flug vergangen.

Lalita DIGWAL,
im Mai 2016

Wenn man bis an seine Grenzen geht…

Diese Erfahrung durfte die 5b am 10.5.2016 im Hochseilkletterpark am Kahlenberg am eigenen Leib erfahren.

Nach einer kurvenreichen Fahrt mit dem Bus, die uns mit einer herrlichen Aussicht auf die Stadt belohnt hat, konnten sich die Schüler und Schülerinnen und die beiden Begleiter ganz nach eigenem Gutdünken und Mut unterschiedlichste Strecken auswählen, die es dann zu bewältigen galt, denn einmal begonnen gab es an manchen Stellen kein Umkehren mehr.

Da war umso mehr Mut, aber auch Teamgeist gefragt – und genau das war das Motto des Ausflugs: Teambuilding. Mit allem, was dazugehört (auch der starke Wind, der die Bäume ordentlich schaukeln hat lassen 😉

Das Erfahrungen-Sammeln hat sich also nicht nur auf die Geschicklichkeit bzw. das Überwinden von Unsicherheiten bezogen, sondern auch darauf, wie man Unterstützung von anderen erfährt oder sie dem Kletterpartner oder der Kletterpartnerin zuteil werden lässt.

Alles in allem hat uns der Tag ein großes Maß an Selbsterfahrung, extrem viel Spaß und einigen Muskelkater gebracht, aber das war es uns absolut wert!

Mag. Astrid SCHÖNWÄLDER und Darko BOGOSALJEVIC,
im Juni 2016