12. März 2018 In Naturwissenschaften By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Watson – wir haben (k)ein Problem!

Am 6.3. machten sich die 3d und 4d gemeinsam auf zur Firma IBM. Dort durften die beiden Klassen an einem Workshop zum Thema „Künstliche Intelligenz – Science Fiction oder Wirklichkeit?“ teilnehmen.

Nach einer kurzen Einführung über die Tätigkeitsfelder von IBM wurde uns der Supercomputer „Watson“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine semantische Suchmaschine, welche in der Lage ist, aus Fragen nicht nur Worte zu filtern, sondern diese sinnerfassend zu verstehen. Lesen, schreiben, zuhören und verstehen sind für Watson kein Problem. Mit Hilfe dieser künstlichen Intelligenz haben die SchülerInnen Bilder und Fotos analysiert, Watson hat nahezu alle Objekte richtig erkannt, sowie Persönlichkeitsmerkmale aus Texten und Social Media Profilen herausgelesen. Weiters wurde thematisiert, was die Entwicklung von künstlichen Intelligenzen für unsere Zukunft bedeutet und welche Chancen und Gefahren dies mit sich bringt.

Mag. Lisa Maurer & Mag. Lisa Preschitz;
im März 2018