7. Dezember 2012 In Naturwissenschaften By stock

Was Daten verraten

Am 22. 10. 2012 besuchte die 7b im Rahmen des Geografieunterrichts  die Veranstaltung Was Daten verraten der Bundesanstalt für Statistik im 11. Bezirk.

Gemeinsam mit Klassen aus 3 anderen Wiener Schulen wurden drei Stationen zu den Themen Verbraucherpreisindex, Tourismus und Registerzählung absolviert. Jedem Schüler/jeder Schülerin wurde dazu umfangreiches Arbeitsmaterial  zur Verfügung gestellt. Bei den einzelnen Themenbereichen wurde anschaulich erklärt, mit welchen Methoden eine Unmenge an Daten erhoben, ausgewertet, geprüft  und dargestellt  wird, die schließlich für Medien, Wirtschaft  und Politik von großer Bedeutung sind.

So erhielten die Jugendlichen einen Eindruck wie viel personeller und finanzieller Aufwand hinter dieser Datenaufbereitung steckt und welche Institutionen  davon profitieren bzw. abhängig sind.

Außerdem bestand in den Pausen zwischen den einzelnen Vorträgen ausreichend Gelegenheit sich am vorzüglichen Buffet mit Snacks und Getränken zu versorgen.

Mag. Hans Macher,
im Oktober 2012