14. Dezember 2012 In Sprachen By stock

Unterricht einmal anders

Eine außergewöhnliche Kombination: Agrarpädagogikstudentin unterrichtet im Diefenbach Gymnasium

Wie bereits im vergangenen Schuljahr, kam auch heuer wieder eine Studentin der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik aus Ober St. Veit für drei Tage in das Diefenbach Gymnasium zu Frau Mag. Stampf, um den Unterricht der Unterstufen-SchülerInnen mitzugestalten. Diesmal war ich, Theresa Richter, dazu auserkoren.

Dazu wurden Themen wie die griechischen Sagen, das Exzerpieren von Texten und Ich- Geschichten im Unterricht behandelt. Als Studentin unterstützte ich Frau Mag. Stampf beim Unterrichten und lernte dabei mehr über den Umgang mit 10- bis 14-Jährigen, da ich bisher nur 14- bis 17-jährige SchülerInnen an landwirtschaftlichen Fachschulen unterrichtet habe. Einen großen Bereich stellte auch das Korrigieren der Texte dar. Mit den SchülerInnen suchte ich die Fehler und wir korrigierten diese anschließend gemeinsam. Dabei war es sehr wichtig, dass die SchülerInnen auch verstehen, was sie falsch gemacht haben, um beim nächsten Mal nicht mehr die gleichen Fehler zu machen. Eine besondere Herausforderung stellte für mich das Unterrichten von zwei außerordentlichen Schülerinnen dar, denen ich versucht habe, Deutsch auf spielerische Art und Weise näher zu bringen. Diese zwei Stunden waren für mich äußerst prägend, interessant und lehrreich zugleich. Ich habe es sehr genossen, auch Deutsch als Fremdsprache einmal unterrichten zu können.

Rückblickend war das Projekt für mich eine voller Erfolg, bei dem ich viele neue Eindrücke gewonnen habe und ich bin mir sicher, dass ich an diese neuen Erfahrungen noch öfters denken werde.

Eine lustige Ich-Geschichte haben wir gemeinsam geschrieben, die unter diesem Link nachzulesen ist.

Theresa Richter,
Agrarpädagogikstudentin an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien,