31. März 2013 In Projekte & Veranstaltungen, Sprachen By daniel

To England and back … a memorable trip!

Vom 4. bis 12. April 2013 fand unsere diesjährige Sprachreise statt, die die 7. Klassen und deren Englischlehrer, Mag. Angelika Friedl (Organisatorin) und Mag. Aurel Martin, nach Brighton in Südengland führte. Nach der Landung in London/Heathrow um ca. 9:00 konnten wir auf Grund einer Transfererweiterung die Universitätsstadt Oxford besichtigen. Die Zuteilung der SprachreiseteilnehmerInnen zu den jeweiligen Gastfamilien erfolgte direkt nach unserer Ankunft am frühen Abend in Brighton.

Am nächsten Tag fanden die ersten Unterrichtseinheiten statt, wobei diese für unseren gesamten Aufenthalt von der Sprachschule vor Ort in das nahgelegene, luxuriöse Hotel „Hilton“ ausgelagert wurden. Am Nachmittag gab es die Gelegenheit, die Stadt Brighton auf einer geführten Orientierungstour näher kennenzulernen, bevor die SchülerInnen zu ihren Gastfamilien zurückkehrten.

Am Samstag stand ein Ausflug nach London auf dem Programm. Eine „Hop-on, Hop-off“-Tour durch die Hauptstadt Englands ermöglichte es den SchülerInnen, viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten (darunter Buckingham Palace inklusive „Changing of the Guards“, Houses of Parliament und Big Ben, Westminster Abbey, London Eye, Covent Garden, Monument, St. Paul’s Cathedral sowie Tower und Tower Bridge) zu betrachten. Vom Tower aus bestiegen wir die wohl bekannteste U-Bahn Europas, die London Tube, um zum Piccadilly Circus zu gelangen, von wo aus sich die meisten SchülerInnen in Richtung Oxford Street begaben, um die vielen Einkaufsmöglichkeiten zu erkunden.

Am folgenden Tag besuchten wir Canterbury, die Wiege der anglikanischen Kirche und englischen Litertaur, wo die SchülerInnen und wir einen Spaziergang durch die von mittelalterlichen Gebäuden und Mauern geprägte Stadt unternahmen. Außerdem erklommen wir einen Hügel, von dessen Spitze aus man eine beeindruckende Aussicht auf die Stadt und deren Mittelpunkt, die Kathedrale, genießen konnte.

Während von Montag bis Donnerstag jeweils von 9:15-12:30 Unterricht in der Sprachschule stattfand, fand sich an den Nachmittagen Zeit, die Umgebung Brightons zu erkunden – darunter den Ort Lewes mit seiner eindrucksvollen Burg oder das bekannte Erholungsziel Eastbourne. Ebenso hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, an zwei Nachmittagen Brighton auf eigene Faust zu erkunden, auf den Spuren des Graffitikünstlers Banksy zu wandeln und die Zeit für Besichtigungen der Touristenattraktionen wie das Sea Life Centre oder den Royal Pavillion oder einfach nur zum Souvenireinkauf zu nutzen.

Den Abschluss der Sprachreise bildete der Besuch eines typisch englischen Pubs in Brighton, bevor wir zeitig in der Früh die Rückreise nach Wien antraten.

Rückblickend möchten wir sagen, dass diese Sprachreise bewiesen hat, wie wichtig und sinnvoll so ein Sprachaufenthalt ist. Einerseits sind die SchülerInnen dazu angehalten, in der über Jahre hinweg erlernten Fremdsprache authentisch zu kommunizieren, andererseits war für uns Lehrer diesmal auch besonders beeindruckend zu sehen, welch hohes Maß an sozialer Kompetenz und an Verantwortungsbewusstsein unsere SchülerInnen in unterschiedlichen Situationen an den Tag legen. Beide Klassen, die 7A und die 7B, haben aktiv dazu beigetragen, dass diese Sprachreise ein herausragender Erfolg und wohl für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis war.

Mag. Angelika Friedl & Mag. Aurel Martin,
im April 2013