Stark für die Zukunft

Suchtprävention am Diefenbach Gymnasium

Die Mitarbeiter der Suchthilfe Wien, die am 22.10.2018 zu Besuch an unserer Schule waren, lehrten uns sehr viel über das Thema Drogen. Gute Beispiele dafür sind: Wie komme ich am besten weg von Drogen? Wo kann ich mir Hilfe suchen? Werde ich nach der Einnahme einer Droge angezeigt, wenn mich die Polizei erwischt? Und vieles mehr.

Für die Schülerinnen und Schüler war dieser Workshop sehr interessant und durch die Trainer konnten viele Fragen beantwortet werden. Außerdem wurden die Jugendlichen auch darüber informiert, dass es nicht nur eine Art von Drogensucht gibt, sondern auch andere wie z.B. die bekannte Handysucht.

Der von Herrn Prof. Bogosavljevic organisierte Workshop fand im Rahemn des Ethikunterrichtes statt, was ein guter Entschluss war, da man Suchtverhalten mit dem ethischen Verhalten gut verbinden kann. Falls es noch mehr Fragen von den  Schülerinnen und Schülern gibt, ist es eine gute Möglichkeit die Trainer in den Büros aufzusuchen und zwar in der Suchthilfe Wien.

Sarah-Teresa & Parmis, 5d;
im Oktober 2018

Am Montag, dem 22.10.2018, in der dritten und vierten Stunde, kamen zwei Mitarbeiter der Suchthilfeorganisation check it! zu uns an die Schule. Innerhalb eines Vortrags zum Thema Suchtprävention diskutierten sie mit den Fünftklässlern des Ethikunterrichts. Wir besprachen vor allem Drogen und die beiden Trainer beantworteten unsere Fragen. Außerdem haben wir auch diverse andere Süchte besprochen, wie zum Beispiel Spiel- und Handysucht.

Unter anderem haben wir auch eine Gegenüberstellung von Drogen und Rausch und deren Unterschied besprochen. Auch allgemeine Informationen zur Arbeit der beiden Vortragenden haben wir bekommen, wobei es sich um Drogentests auf Festivals und Unterstützung bei Entzügen handelt. Das Ganze läuft im Übrigen anonym ab.

Rhea & Jana, 5a;
im Oktober 2018