30. Juni 2015 In Projekte & Veranstaltungen, Sport By diefenbach

Sportwoche 2015

Am Montag, den 08.06.15 trafen wir, die 6A, die 6B und die 6C, uns gegen halb 8 beim Meidlinger Bahnhof. Als alle mitfahrenden SchülerInnen eingetroffen waren, machten wir uns auf den Weg zum Bahnsteig 6, wo wir auf unseren Zug warteten. Dieser fuhr pünktlich um 8:17 in Richtung des Hauptbahnhofs Villach los.

Um 12:45 erreichten wir den Villach und von dort aus fuhren wir mit dem Postbus weiter nach Feld am See. Nach ungefähr einer halben Stunde  Busfahrt kamen wir im Sportdorf an und erhielten vor unserem Hotel sofort die unsere Zimmerschlüssel.

Nach einer kurzen Besichtigung unserer Zimmer ging es ins ca. 2 Minuten entfernte Gasthaus „Alte Post“, wo wir während der Sportwoche sowohl Mittag- als auch Abendessen hatten.

Am selben Nachmittag hatten alle SchülerInnen die erste einstündige Einheit ihrer gewählten Sportart. Am Abend erfuhr man dann in welche Gruppe und zu welchem Trainer bzw. Guide man zugeteilt worden war. Auch hatten wir unseren eigenen „Trainingsplan“. Eine Stunde am Vormittag und eine am Nachmittag. In der Freizeit durfte man andere Sportarten ausprobieren. Außerdem durfte man an den See gehen, um sich zu sonnen oder um zu schwimmen. Was wir in der Freizeit taten, war uns überlassen, außer die Professoren hatten etwas für uns eingeplant.

Da es im Dorf keinen Supermarkt gab, wurden aus jeder Klasse jeweils 2 SchülerInnen ausgewählt, die dann für ihre Kameraden etwas vom Spar holten.

Am vorletzten Tag teilten wir uns in 3er oder 4er Gruppen auf und machten eine Quizrallye über das Sportdorf. Die Belohnung wurde am nächsten Tag am See, wo auch die Abschiedsparty stattfand, den Besten übergeben. Bei der Abschiedsparty bedankte sich zuerst der Sportleiter in einer Rede bei uns für das Kommen und dann wurden uns die Bilder gezeigt, die von uns während des Sports geschossen worden waren. Danach machten die Professoren ein Lagerfeuer am See. Erstmals duften wir bis 22:30 Uhr draußen bleiben.

Am folgenden Tag, dem 13.06., ging es auch schon wieder zurück nach Wien.

Das Wetter spielte während der Sportwoche größtenteils mit, nur am Dienstag war es nicht ganz optimal. Während wir an diesem Tag einen längeren Weg zum Bauern hinauf wandern mussten, wurden wir von einem heftigen Gewitter überrascht. Doch mit den richtigen Leuten war sogar die Wanderung ganz lustig.

Alles in allem hat es uns allen sehr gut gefallen und viele wären gerne noch länger geblieben. Von uns auch ein großes Dankeschön an die Professoren, die alles organisierten und uns diese tolle Sportwoche ermöglicht haben.

Alexandra Djordjevic und Helena Petrovic, 6a;
im Juni 2015