5. April 2019 In Projekte & Veranstaltungen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Sozial-praktische Tage am Diefenbach Gymnasium: Weil uns andere nicht egal sind

Vom 28. – 30. Jänner 2019 fanden die Sozial-praktischen Tage der 6. Klassen statt. Die SchülerInnen waren drei Tage lang ehrenamtlich bei verschiedenen Einrichtungen tätig, um einen kleinen Einblick in die dortige Arbeitswelt zu bekommen. So wurden beispielsweise interessante Gespräche in Altersheimen geführt, mit BewohnerInnen in Behinderteneinrichtungen gebastelt, in Volksschulen teilweise mitunterrichtet und vieles mehr. Es gab einige herausfordernde Momente, doch konnten an diesen drei Tagen viele positive Erlebnisse gesammelt werden, die im Nachhinein noch zu weiteren angeregten Gesprächen führten. Alles in allem – eine wertvolle Erfahrung, die uns auf eine besondere Art und Weise bereichert hat.
„Die Sozial-praktischen Tage würde ich definitiv weiterempfehlen, da sie einen sehr guten Einblick in soziale Berufe bringen und möglicherweise die Berufswahl erleichtern können.“ (Jan, 6b, Haus Laaerberg)
„Mir ging es von Tag zu Tag besser, ich taute immer mehr auf und gerade als ich mich quasi eingelebt hatte, war schon wieder alles zu Ende.“ (Elias, 6a, Haus Rudolfsheim)
„Es ist klar, dass die Liebe zum Beruf sehr groß sein muss.“ (Rudolf, 6c, Wohn- und Pflegehaus Kaisermühlen)
„Es war spannend zu sehen, dass uns die Kinder sehr respektvoll behandelt haben.“ (Oliver, 6c, Vienna Bilingual School)