7. Dezember 2013 In Naturwissenschaften By stock

Science Fun

Die SchülerInnen der 6a fanden sich am 23.9.2013 zu drei Stunden des Verbergens, Versteckens und Aufdeckens in der Aula der Wissenschaften ein.

Dort wurden sie in die Arbeitswelt der Forensiker  und Pathologen eingeführt. Nach einem sehr interessanten Vortrag war selbstständiges Arbeiten an Stationen wie zum Beispiel: wie arbeitet ein Lügendetektor, wie bestimmt man Blutgruppen, wie sichert man an einem Tatort Fußabdrücke, wie stellt man eine einfache Verschlüsselungsmaschine her, wie erkennt man die Mikromimik Schwerpunkt des Vormittags. Eine Gruppe von SchülerInnen befasste sich mit einem „Mordfall“, bei dem ein Professor zu Tode gekommen war und den sie durch logische Fragen und Folgerungen zu lösen hatten. Am Ende des Science Funs wurde noch ein kurzer Einblick in die Kriminalistik des Sherlock Holmes gegeben und  auch noch ein Bogen zu Geheimschriften und Geheimgesellschaften gespannt.

Mag. Gabriela Ruck,
im Dezember 2013