14. Dezember 2013 In Sprachen By stock

„Ohne alles“ – aber mit der 5B

Am Freitag, dem 17. Mai 2013 um 18:30, traf sich die Klasse 5B gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand und mit Prof. Elisabeth Bauer, um im Rahmen des Deutschunterrichts das erste Mal eine Theatervorführung zu besuchen. Es handelte sich um das Stück „Ohne alles“, das im Theater im 1. Stock von den Schauspielschülern des Prayner Konservatoriums gegeben wurde.

Die Aufführung bestand aus einer Aneinanderreihung von Szenen und Skizzen, die von bekannten Autoren wie Helmut Krausser, Ulrich Hub oder Werner Fritsch anlässlich des Brandes im Außenlager des Bochumer Schauspielhauses im Jahr 2006 verfasst wurden. Dem Feuer fielen viele Requisiten, Bühnenbilder und Kostüme zum Opfer – daher auch der Titel „Ohne alles“.

Ein besonderer Anreiz, dieses Theaterstück zu besuchen, war, dass die ehemalige Maturantin des GRg Diefenbachgasse, Pamina Pröglhöf (alias Pamina Paier), im Ensemble mitwirkte und uns ermöglichte, die Vorführung kostenlos zu besuchen. Klasse und Lehrer stimmen darin überein, dass das Stück sehr gelungen und die schauspielerische Leistung Paminas herausragend und äußerst vielversprechend war. Wir hoffen, Pamina noch in weiteren Rollen auf diversen Bühnen (sie ist unter anderem Mitglied der Theatergruppe „Wiener Brut“ des Burgtheaters) bewundern zu können.

Prof. Aurel Martin,
im Mai 2013