30. September 2015 In Projekte & Veranstaltungen By diefenbach

Meet your Mediators!

1. Mediations-Workshop für unsere 1. Klassen

Am Donnerstag, den 10. September 2015 führten die Peer-MediatorInnen des Diefenbach Gymnasiums erstmalig mit den 1. Klassen teambildende Übungen durch wie z.B. Grenzen erkennen, einander wahrnehmen und respektvoll begegnen, gemeinsam ein Ziel erreichen usw. Unser Anliegen war es, dass sich die SchülerInnen einer Klasse besser kennenlernen und somit ein besseres Miteinander möglich wird. Außerdem hatten wir Peers die Möglichkeit, uns bei den Erstklässlern vorzustellen bzw. zu erklären, wie eine Mediation abläuft. Man kann mit Sicherheit sagen, dass uns der Vormittag viel Freude bereitet hat und wir – ebenso wie unsere Schützlinge – wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.

Wir, die Peer-MediatorInnen, freuen uns, für die Jüngeren da zu sein, wenn sie Unterstützung bei der Überwindung von Unstimmigkeiten in der Klasse suchen.

Milica SIBAREVIC – Peer-Mediatorin, 5a;
im September 2015